News

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten rund um das Buddy-Projekt!

Buddy-Projekt beim NRW- und Kölner Ehrenamtstag

Am 18. August 2024 fand der NRW-Tag statt, in dessen Rahmen auch der diesjährige Kölner Ehrenamtstag gefeiert wurde. Das Buddy-Projekt war mit einem Stand vertreten, um mit Besucher:innen, ehrenamtsinteressierten Menschen und anderen engagierten Institutionen in Köln ins Gespräch zu kommen.

Das Buddy-Projekt richtet sich an alle Kölner:innen 🌍🫶🏼🏳️‍🌈🫱🏽‍🫲🏼 . Wir heißen alle Menschen willkommen und distanzieren uns ausdrücklich von der Alternative für Deutschland, die ebenfalls im Rahmen am NRW-Tag vertreten war.

 

Abschluss der zweiten Buddy-Ausbildung 🎓

Am 31.07.2024 endete die zweite Ausbildung zur ehrenamtlichen Begleitung Schwerstkranker und Zugehöriger im Buddy-Projekt!

Die ehrenamtlichen Buddies haben Ausbildungseinheiten mit inhaltlichen Schwerpunkten wie Beratung und Kommunikation, Belastungen und Bedürfnisse Schwerstkranker und Zugehöriger oder Sozialrecht absolviert.

Zum Abschluss der zweiten Ausbildung hat unser Netzwerkpartner Stefan Sekulla von Loving Life Mindfulness Empowerment als Experte für mentale Fitness und kognitive Leistungsfähigkeit mit uns zu den Themen Selbstreflexion und Selbsfürsorge gearbeitet. 🧘🏼

Jetzt können die ehrenamtlichen  Buddies ihre Initiative endlich in die Tat umsetzen und ihr Engagement auf die Straßen Kölns bringen.🍀

Wir möchten uns bei den ehrenamtlichen Buddies bedanken. Ihr seid unverzichtbar für das Buddy-Projekt. 🫶🏼

 

Beitrag zum Buddy-Projekt im Hospizdialog Nordrhein-Westfalen 🗞️

Unter dem Titel „Ein Buddy für Schwerstkranke und Zugehörige. Aus der Forschung wird Praxis: von Studienergebnissen zum sozialen Projekt“ schreiben Ina Veith, Julia Strupp, Birgit Weihrauch und Raymond Voltz in der aktuellen Ausgabe des Hospizdialog Nordrhein Westfalen über das erste Jahr des Projekts Ein Buddy für Schwerstkranke und Zugehörige.

Die Autor:innen schildern die Herausforderungen in der Anfangsphase des Projekts, berichten über die ersten Begleitungen der Betroffenen, teilen die Resonanz und Rückmeldungen der Betroffenen mit und geben einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Projekts.

Das Buddy-Projekt bei der Deutschen Fernsehlotterie

Die deutsche Fernsehlotterie hat das Buddy-Projekt am 07.07.2024 als Projekt der Woche präsentiert, zu bestern Sendezeit zwischen der Tour de France und den Tagesthemen. 📺

 

Instagram-Beitrag der Deutschen Fernsehlotterie zum Buddy-Projekt

 

Youtube-Channel der Deutschen Fernsehlotterie:

Video I zum Buddy-Projekt

Video II zum Buddy-Projekt

 

Wir möchten unseren ehrenamtlichen Buddies und den Betroffenen ganz herzlich für Ihren Einsatz beim Videodreh danken!👏

Das Buddy-Projekt in der ARD

 

Am Sonntag, 7. Juli 2024, stellt die Deutsche Fernsehlotterie im Rahmen ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe unser Projekt „Ein Buddy für Schwerstkranke und Zugehörige“ in der ARD vor. Schaltet ein: kurz nach 17:40 und kurz vor 20:00 Uhr!

In zwei Kurzfilmen möchte die Deutsche Fernsehlotterie ihre Spender:innen über das geförderte Buddy-Projekt informieren. Ein Filmteam von Nordicfilm war deshalb vor einigen Wochen in Köln vor Ort und setzte unser Buddy-Projekt in Szene – auch unsere Buddies! Außerdem berichten in den beiden Spots zwei Kölner:innen, wie sie durch die Buddies in dieser herausfordernden Lebensphase begleitet und so entlastet werden.

Die positive Resonanz bestärkt uns: „Ich bin so glücklich, dass Sie da sind!“, teilt uns ein Betroffener mit. Solche Worte, aber auch der Zuspruch aus den Versorgungsnetzwerken lässt uns nach einem erfolgreichen und spannenden Auftaktjahr motiviert in die Zukunft blicken! 

Ein herzliches Dankeschön an:

🙏 Die Deutsche Fernsehlotterie

🙏 Alle Unterstützer:innen

🙏Unsere engagierten ehrenamtlichen Buddies.

…und auch an Nordicfilm für einen aufregenden Filmtag!

Wir unterstützen unsere Netzwerkpartner:innen vom Palliativ- und Hospiznetzwerk Köln e.V. bei der Personalsuche

 

 

Stellenausschreibung

Koordinator:in für das Palliativ- und Hospiznetzwerk Köln e.V. (m-w-d)

Das Palliativ- und Hospiznetzwerk Köln e.V. versteht sich als ein Forum für die Information und den Austausch aller beteiligten Akteure über die Versorgung und Begleitung schwerstkranker Menschen und ihrer Zugehörigen in der Stadt Köln. Die Vernetzung und strukturierte Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure in Köln sollen die Qualität der Versorgung und Begleitung verbessern, das gemeinsame Verständnis sowie das gegenseitige Vertrauen fördern.

Mehr über unsere Arbeit erfahren Sie auf unserer Internetseite: www.palliativnetz-koeln.de

Ab sofort suchen wir im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung eine/n Koordinator:in für das Palliativ- und Hospiznetzwerk Köln e.V.

Eine Aufstockung in eine Teilzeitstelle ist eventuell zukünftig möglich.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:
  • Das Büromanagement der Geschäftsstelle ist Ihre Aufgabe – dazu gehören z.B. die Terminplanung, -koordination, aber auch die Protokollierung der regelmäßigen Vorstandssitzungen und die Information der Mitglieder.
  • Bei Ihnen laufen alle Fäden in Sachen Vereinsverwaltung zusammen: So kümmern Sie sich bspw. um die Mitgliederverwaltung und auch die (vorbereitende) Buchhaltung.
  • Sie sind Ansprechperson für Mitglieder und Interessierte per E-Mail sowie telefonisch.
  • Sie unterstützen die Kommunikation nach außen und entwickeln z.B. gemeinsam mit dem Vorstand Öffentlichkeitsmedien wie Flyer und pflegen die Website.
  • Zusammen mit dem Vorstand planen und setzen Sie Projekte und Veranstaltungen um.
  • Vertretungsweise betreuen Sie auch das Beratungstelefon.
Das bringen Sie mit:
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit sowie sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten.
  • Ihre Arbeitsweise ist in hohem Maß eigenständig und sorgfältig.
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheitsökonomie, Sozialwissenschaften bzw. einem ähnlichen Fach oder haben alternativ eine qualifizierte Berufsausbildung abgeschlossen.
  • Idealerweise besitzen Sie Grundwissen über Strukturen und Prozesse im Gesundheitswesen, insbesondere zur Hospiz- und Palliativversorgung in Köln.
  • Erfahrungen im Projektmanagement und in der Netzwerkarbeit/ Netzwerkpflege sind für diese Position von Vorteil.
  • Sie gehen sicher mit den gängigen MS Office-Anwendungen und Online-Konferenz-Software (insbes. Zoom) um.
Wir bieten Ihnen:
  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit.
  • Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes, die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Bestimmungen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 0170/222 9880 oder per E-Mail unter koordination@palliativnetz-koeln.de zur Verfügung. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (gerne in einer Datei) per Mail an: koordination@palliativnetz-koeln.de

Bitte fügen Sie Ihrem Bewerbungsanschreiben einen aktuellen Lebenslauf sowie weitere aussagekräftige Dokumente wie (Arbeits-)Zeugnisse sowie gegebenenfalls Bescheinigungen über Zusatzqualifikationen bei. Bitte geben Sie auch an, ab wann Sie verfügbar wären.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Filmdreh beim Buddy-Projekt

Ein Buddy für Hollywoood…

Zur besten Sendezeit präsentiert die Deutsche Fernsehlotterie sonntags vor der Tagesschau Projekte, die durch Mittel der Fernsehlotterie gefördert werden. Bald auch das Buddy-Projekt! Der Filmdreh zum Beitrag, der auch auf dem Youtube-Kanal der Deutschen Fernsehlotterie zu sehen sein wird, fand letzte Woche statt.

Infos zur Ausstrahlung folgen.

 

Ausbildung zur ehrenamtlichen Begleitung im Buddy-Projekt

Die zweite „Buddy-Ausbildung“ beginnt am 27.05.2024. Vermittelt werden Grundlagen aus den Bereichen:

  • Beratung und Kommunikation
  • Gesundheit und Krankheit
  • Sozialrecht
  • Selbstschutz und Selbstreflexion
  • Abläufe und Strukturen im Buddy-Projekt

 

Aufbauend auf diesen Grundlagen finden für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen im Buddy-Projekt regelmäßig Fortbildungen statt.

 
 

Das Buddy-Projekt feiert Jubiläum

Am 15.05.2023 startete das Buddy-Projekt. Heute feiert das Buddy-Projekt einjähriges Bestehen. Es ist eine großartige Gelegenheit, auf diese Reise zurückzublicken und neue Ziele für die Zukunft zu setzen.

Vielen Dank an alle Unterstützer und Förderer, den Verein Endlich. Palliativ & Hospiz im Dr. Mildred Scheel Haus UK Köln e.V., die Steuerungsgruppe des Buddy-Projektes und ganz besonders unseren ehrenamtlichen Buddies!

Buddy-Projekt bei Studio Eck e.V.

Das Buddy-Projekt wird bei der Radiowerkstatt des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region vorgestellt:

Ausbildung der ersten ehrenamtlichen Buddies abgeschlossen

Am 02.03. haben die 9 ehrenamtlichen Buddies ihre Ausbildung abgeschlossen. Sie können nun alle in die Praxis starten.

Ab Ende Mai startet der nächste Ausbildungsdurchlauf mit neuen Buddies.

Außerdem bietet das Buddy-Projekt ab jetzt ein umfassendes Fortbildungsprogramm für alle Buddies. Bis Dezember gibt es monatliche Angebote. Dabei werden wir von vielen erfahrenen externen Referent:innen unterstützt. Zu den Themen zählen bspw. Beratung bei Demenz, spirituelle Begleitung und Umgang mit Todeswünschen. Wir freuen uns auf das vielfältige, spannende Programm.

Buddy-Projekt beim Kölner Aktionstag „gesund&mobil im Alter“ am 21.03.2024

Das Buddy-Projekt ist am 21.03. beim 14. Kölner Vorsorge-Tag vertreten. Wir laden Sie ein, von 13:30 – 14:15 beim Vortrag im Konferenzraum 3 dabei zu sein.

Der Kölner Vorsorge-Tag bietet viele weitere interessante Informationen.

Flyer Vorsorgetag

Start der ehrenamtlichen Buddies – Herzlich Willkommen im Team

Am 25.11. starteten die ehrenamtlichen Buddies mit ihrer rund 3-monatigen Ausbildung. Mittlerweile konnte das Buddy-Projekt 9 Ehrenamtliche gewinnen. Alle sind unterschiedlichen Alters und bringen einen großen Fundus an Vorerfahrungen mit. Wir freuen uns, bereits in den ersten Wochen zu einem  solch tollen Team zusammengewachsen zu sein.

Am ersten Ausbildungstag ging es um das wechselseitige Kennenlernen, die Projektstrukturen und ein erstes Eintauchen in den Themenbereich Kommunikation. Beim zweiten Ausbildungstag wurde die eigene Endlichkeit und das Thema „eigene Grenzen“ reflektiert. Bis Februar werden wir uns mit vielen Facetten der Themen Kommunikation, Selbstreflexion, Gesundheitsverständnis und Grundlagen im Umgang mit schweren Erkrankungen beschäftigen. Dabei werden wir vor allem praktisch üben.

Neben Methodenreichtum sorgen unterschiedliche interne und externe Referent:innen für Abwechslung. Unterstützt werden wir dabei von: Musa Deli (Gesundheitszentrum für Migrant:innen beim Paritätischen Wohlfahrtsverband), Erszébet Endlein (Trauerbegleiterin und Beisitzerin von Endlich e.V.), Stefan Sekulla (Loving Life – Mindfulness Empowerment) und Gerhard Stolz (Hospiz + Palliativ Arbeitsgemeinschaft Köln). In den weiterführenden Fortbildungen werden uns noch weitere Akteure mit verschiedenen thematischen Einheiten begleiten, zum Beispiel das Mediationsbüro Pilartz.

Palliativ- & Hospizwochen in Köln

THEMENWOCHEN

7. bis 19. Oktober 2023

„Sie hat mir der Himmel geschickt!“

Humor in der Hospiz- und Palliativarbeit

Ausstellung in der Christuskirche am Stadtgarten und Begleitprogramm an zahlreichen Orten

Kölner Gesundheitsgespräche zum Buddy-Projekt

Der Rückblick der Auftaktveranstaltung des Buddy-Projekts vom Dienstag, 26.09.2023 im FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt.

Der Rückblick als Video auf YouTube:  

Fotos von: Elke Boll

Aktuell sind keine weiteren Neuigkeiten vorhanden. Schauen Sie später noch einmal vorbei.